110. Generalversammlung des Artillerie-Vereines Michelsamt – Beromünster

Am Sonntag, den 26. Februar 2023 trafen sich 52 Mitglieder(von 123) des Artillerievereines Michelsamt-Beromünster im Restaurant Bahnhof Beromünster. Begrüsst wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Präsidenten Alfons Käch begleitet mit eingängigen Melodien von der Artillerie-Brass Band. Anschliessen wurde den Anwesenden ein feines Mittagessen aus der Bahnhof Küche serviert.

Pünktlich um 13.30 Uhr eröffnete der Präsident Alfons Käch den offiziellen Teil der Generalversammlung und führte zügig durch die Traktanden. Im letzten Vereinsjahr musste vier Todesfälle aus den Reihen der Mitglieder beklagt werden. In einer Schweigeminute, mit musikalischer Begleitung, wurde Ihnen und den in den Vorjahren verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

In seinem detailgetreuen Jahresbericht liess der Präsident Alfons Käch das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Hervorzuheben den 31 Juli in Saas Balen VS mit Bundesrätin Sommaruga. Die 1. August Feier wurde mit Böllerschüssen von unseren 4 Kanonen unterstützt.

Mit Applaus wurde das Protokoll der letzten brieflichen Generalversammlung verabschiedet. Der Kassier Lukas Suter präsentiere einen Geschäftsabschluss mit einem schönen Plus.  Die Revisoren bestätigten in ihrem Bericht, dass der Kassier eine einwandfreie Buchhaltung führt und dass es nichts zu beanstanden gibt. Daraufhin erteilten die Vereinsmitglieder ihm und dem Vorstand die Décharge.

Arnold Stefan, wurde mit Applaus in den Verein aufgenommen. 5 Mitglieder haben das 60. Altersjahr erreicht und wurden zu Veteranen ernannt. Den Anwesenden wurde die Anstecknadel des Verbandes Schweizerischer Artillerievereine überreicht.

Julian Burgener, Neues Vorstandmitglied und Schützenmeister, erläuterte die Ranglisten der Schiessanlässe. Erfreulich die guten Schiessresultate.

Übungsleiterin Rebekka Oehen kürte den Neuen Vereinsmeister Adrian Zwinggi und verteilte den 10 besten ein kleines süsses Präsent.

Das Jahrestätigkeitsprogramm 2023 wartet mit den traditionellen Anlässen auf. Gespannt sind wir auf den Anlass Michelsamt dreht am Rad im Juni und natürlich auf den halbtägigen Ausflug ins Luzerner Hinterland.

Lukas Suter orientierte noch über das weitere Vorgehen des Schützenhauses in Gunzwil. Er hofft das wir in einem Jahr das Haus als Vereinslokal benutzen können.

Mit Dankesworten nach allen Seiten, ganz besonders in die hervorragende Bahnhof-Küche, endete der offizielle Teil der Generalversammlung. Beim gemütlichen Beisammensein liessen wir den Nachmittag in froher Runde ausklingen.

Moosleerau, den 27.Februar 2023

Marlise Huwyler

Aktuarin

Hinterlasse einen Kommentar